Gravi-was?

Oh brilliant, another trashy TV show to get hooked on. This one's the German remake of Beauty and the Geek and oh boy is it over the top. (Of course it's a remake. The only original "reality" show in Germany or Austria that I know of was Taxi Orange in the early 2000s, in response to Big Brother. It was really just like Big Brother except the candidates got to leave the house in an orange taxi that they drove around Vienna and the income they made from that was their food budget. There were cameras in the taxi so of course only people who wanted to be on TV got in so they didn't exactly get their crazy real-life taxi stories. I remember it fondly though, it was the first reality soap I saw.)
So in this post I rant about the first episode and the obviously fake dialogues and crazy clichés of dumb beauties and nerds with bad teeth and facial hair like a serial killer. And yet... the lure of trash TV is irresistible.
My favorite moment: the nerd riding in a DALEK! HE'S GOT ONE OF THOSE DALEK VEHICLES! Marry me.

Letztens in der Werbepause von ANTM angefixt, gleich aufgenommen und heute angesehen:
Beauty and the Nerd - meine Güte, da ist ja mal echt tief in die Klischeekiste gegriffen worden. So etwas von übertrieben und gestellt.
Wobei ich jetzt nicht weiß, auf welcher Seite ich stehen sollte, denn unter "ungewöhnliche Interessen" hab ich mir schon was Schrägeres vorgestellt als "ich habe ungefähr knapp 100 Gesellschaftsspiele" (und da sind Kartenspiele schon dabei). Ähm. Die meisten meiner Freunde auch.
Damit kann ich mich auf jeden Fall besser identifizieren als "Ich hab 'ne Miss-Wahl gewonnen" oder die junge Dame in diesem herausragenden Dialog:
Er: "Gravitationskraft".
Sie: "Gravi-was?"
Er: "Die Gravitation."
Sie: "Mhm..."
Das ist jetzt aber nur gespielt um das unsägliche "schön aber dumm"-Klischee zu bedienen, oder? (Genauso wie sie offenbar bevorzugt Nerds mit schiefen Zähnen gecastet haben.)

Wie dem auch sei, ich kann jetzt auch nicht mehr aufhören zu schauen, wo sie eine Vorschau auf ein Rennen in Einkaufswägen mit Feuerlöscherantrieb gezeigt haben.
"Ein einzigartiges soziales Experiment voller Gegensätze, Emotionen und unerwarteter Überraschungen." Ja, vielleicht, aber was mich mehr überzeugt ist die Einfahrt der Nerds: DER EINE IST IN EINEM DALEK! Ok, fahrende Badewanne ist auch nicht schlecht, aber DALEK! Will haben. (Falls es noch erwähnt werden muss: Ich bin ein riesiger Doctor Who-Fan.)

Oh Gott, es tut schon ein bisschen weh. Auf beiden Seiten. "Wer Lust hat, meine Julia sein, ich bin euer Romeo" (...) "Die Frisur, muss ich sagen, und der Bart. Weil mein Vater genauso aussah in den 70er-Jahren (...)"

Paar- und Zimmereinteilung (die Paare teilen sich je ein Zimmer), erster Abend und erste Nacht (Barbie im Bett?!) ist schmerzhaft bis amüsant. (Sehr schön die Szene mit dem SciFi-Roman als Gute-Nacht-Geschichte.) Am besten ihr seht es euch selber an (leider ist auf Pro7 nur immer die aktuellste Folge ganz zu sehen, aber von der ersten Folge gibt's immerhin ein paar Clips. Auf Puls4 läuft das um eine Woche versetzt, für die Österreicherinnen unter euch.)

Zitat des Abends (von einem der Nerds): "Ich glaube, das ist so ein bisschen in Richtung der Dinge, von denen ich einfach keine Ahnung habe."

Erste Challenge: James Bond-Parcours für die Nerds. Ich habe keine Worte.
Sie aber schon - am Ende müssen sie nämlich "ihrer" Beauty ein Kompliment machen. Mein Lieblingsspruch: "Prinzessin, neben dir verblassen selbst die Sterne Lothloriens."

Die Paare versuchen sich gegenseitig Sachen über ihre jeweiligen Welten beizubringen: "Das Ding mit Programmiersprachen ist ja, man spricht sie ja nicht so wirklich."

Oh, der Ausscheidungsmodus ist toll. Die beiden für den Rausschmiss nominierten Paare müssen an einem Quiz teilnehmen.
Zuerst das Thema "Nerd-Kosmos".
Frage an Beauty 1:  "In welcher Filmreihe heißt eine der Hauptfiguren Anakin Skywalker?"
Sie: "Wenn ich ehrlich bin, weiß ich es absolut gar nicht..." (ihr Partner verfällt) "...würd jetzt einfach mal Herr der Ringe sagen."
Frage an Beauty 2: "Wie heißt die Erfindung, mit der in dem Film Zurück in die Zukunft Zeitreisen erst möglich werden?"
Sie: "Zeitmaschine?"

Ok, beides falsch aber ich find sie haben zumindest realistisch geraten. Wenn man mit Star Wars nichts anfangen kann, ist "Herr der Ringe" zumindest mal ein guter Tipp für "Nerdfilmreihe" und, naja, Zeitmaschine, ist auch nicht komplett an den Haaren herbeigezogen.

Schock! Ihr Nerd hätte auch nicht gewusst, dass es ein Fluxkompensator ist! Heim mit ihm, sofort. (Bei ihr isses ja nicht so schlimm, aber ein Nerd sollte das wissen...)

Frage an Beauty 1: "In welchem Land wurde die Filmreihe Herr der Ringe gedreht?"
Oje, das ging auch nicht gut. Partner schlägt sind fluchend ans Hirn. Ich glaub, er ärgert sich gar nicht über sie, sondern darüber, dass er nicht draufgekommen ist, ihr das beizubringen. Weil ehrlich, das fällt schon unter Grund-Geekwissen, hätte vielleicht ins Programm gehört.
Frage an Beauty 2: "Wie heißt der Hobbit in dem aktuellen Blockbuster 'Der Hobbit - eine unerwartete Reise'?"
Die (nicht ernst gemeinte) Antwort "Hoppel" gilt nicht. Sowas aber auch.

Ok, ich geb's zu, ich bin eher ein bisschen ein Nerd, deswegen kann ich nicht sagen, ob diese Sachen  "Allgemeinwissen" sind oder ob ich einfach ein bisschen untypisch bin. Also verratet mir bitte: hättet ihr's gewusst? Oder bin ich hier grade überheblich geeky?

Aber gut, zumindest Gleichstand. Jetzt sind die Männer dran: Thema Beauty-Welt. Das kann nicht gut enden.

Frage für Nerd 1: "Wie heißt die weibliche Hauptdarstellerin aus Pretty Woman?" - "Marilyn Monroe."
Frage für Nerd 2: "Wie heißt die Hauptfigur aus der Serie Sex and the City?" - "Carrie Pratcher?" Der Moderator lässt das als "Bradshaw" gelten. Wahnsinn, ein Punkt!
Frage für Nerd 1: "Wie nennt man einen flüssigen Kajalstift?" - "Eyeliner." Ja hallo Jungs, da geht ja was!
Jetzt geht's um die Wurst - kann Nerd 1 beantworten, wie man lackierte Fingernägel mit weißer Spitze nennt? Oha, das hat ihm seine Beauty beigebracht - ganz lässig sagt er "French nails".
Oh, vielleicht auch nicht - Marius erzählt uns, warum er sich auskennt: Er schaut sich gern manchmal auf Youtube Makeup-Tutorials an. (War das jetzt der Typ mit der Taylor Swift-Barbie?)

Vorschau auf nächste Woche (die auf Pro7 schon diese Woche lief und daher noch bis Donnerstag online zu sehen ist, Link s.o.): Baden in Buchstabensuppe,  Fotografie, Gurkenmasken und Lichtschwert-Kämpfe.

Meine Recherchen zeigen mir, dass das wieder mal ein internationaler "Reality"-Show-Trend ist, auf den Pro7 reichlich spät (8 Jahre nach der Erstausstrahlung in den USA mit Ashton Kutcher als Host) aufgesprungen ist. Daher kommt auch der Spruch mit dem "einmaligen Sozialexperiment"...

Habt ihr das schon gesehen? Schaut ihr so etwas? Trotz meiner Modelshow-Sucht kann ich mit vielen Reality-Shows ja nichts anfangen, aber manchmal kommt dann etwas daher das so trashig und absurd ist, dass ich einfach nicht wegsehen kann. Ich muss aber in der richtigen Stimmung sein - aber es kann gut sein, dass ich mir von dem Kram noch eine Sendung anseh. Will ja schließlich das Einkaufswagenrennen sehen.

Euer angefixtes Nagelnewbie

0 comments:

Hi! I love getting comments!
Comment moderation is enabled so your comment won't appear right away but at least you can be sure I read every single comment and try to answer them as fast as possible :)

Hallo! Ich freu mich sehr über jeden Kommentar!
Da sie moderiert sind, erscheinen sie nicht sofort, aber dafür könnt ihr euch sicher sein, dass ich auch jeden einzelnen lese :) Ich werd so schnell wie möglich darauf antworten.

Copyright © 2013 To boldly polish and Blogger Templates - Anime OST.
Social media icons (except gfc) by

Photobucket