GNTM: Dein Sonnenbrand ist unprofessionell (Alternativtitel: Baby, meine Schlange mag dich - Staffel 9, Folge 2)

In which Heidi is sick, Joop is creepy, there are snakes in a dome and surprise chickens in the fridge. Also, the girls get to model fashion school pieces that look like Project Runway exploded.

Willkommen zur zweiten Folge von GNTM. Die Mädchen sind weiterhin in Singapur. Im Modelhaus wird geübt. „Alle Mädchen üben schon, ich denke, weil jede weiter will“, stellt eine von ihnen ganz helle fest. Bücher fliegen von Köpfen auf den Boden. Alle sind nervös, weil sie auf einer Fashionshow laufen dürfen. Zum Glück sind’s „nur“ Studentenarbeiten (die armen Studis). Die Catwalktrainerin (Megan Reid?) versucht, Ordnung in den Sauhaufen zu bringen. Zwischendurch starrt sie Aminata im recht viel entblößenden hinterher und sagt „Wow. Dinger!“ (so klingt es zumindest). Franziska findet es ganz toll, geschminkt zu werden.

Dann zum Hauptevent des Abends: Heidi im Krankenhaus. Der Producer ist schockiert, denn Heidi sei in 9 Jahren noch nie nicht zur Arbeit gegangen. Heidi geht’s sauschlecht. Mein Mitleid hält sich trotzdem in Grenzen. „I don’t want it, it burns!“ protestiert sie gegen den Tropf. In Red wird sie für diese Selbstzurschaustellung auch noch gelobt, weil ungeschminkt vor der Kamera und Schwäche zeigen und so. Klar.

Joop erklärt, dass jedes Mädchen immer First und Last Face sein will, falls das jemand noch nicht wusste. Nathalie wird von Megan mit Last Face belohnt, weil sie sich seit dem Vortag am meisten verbessert habe. Die anderen sind neidisch. Jolina, die wir nicht kennen und die recht auf Twiggi geschminkt ist, ist First Face, alle applaudieren. Dann sehen wir, wie er Jolina in der Schule abholt und sie erstmal Haute Couture buchstabieren muss. Wie wir jedes Jahr sehen, weiß eh die Hälfte der Mädls nicht, was das ist, geschweige denn, wie man’s buchstabiert, also ist sie schon mal recht vorn dabei. Sie scheint sehr beliebt zu sein. Franziska erklärt, dass sie beim Laufstegtraining für die anderen ein Vorbild ist und sie gibt ihnen Tipps und ist ganz nett.

Die Show findet in einem Gebäude statt, das aussieht wie ein riesiges aufgeklapptes Tee-Ei. Dort erzählt ihnen Thomas, dass Heidi nicht kommt. Thomas warnt das Publikum noch vor, dass das die erste Show der Mädchen ist. Das Gute an Studentenarbeiten ist, dass die Kleidung extrem cool und extravagant (wenn auch absolut untragbar) ist. Von Ritterrüstungsbody und Superheldin bis Henker und Pharaonin ist alles dabei. Cooles Zeug. Insgesamt läuft’s recht gut. Karlin hat schnell noch gebetet („ich bin ein bisschen gläubig“). Jolina stolpert in ihrem zweiten Outfit – Xenaoberteil mit Leintuch unten rum – geht aber total cool weiter. Ist aber nicht die Einzige. Joop kommentiert alles aus dem Hintergrund. Und dann fällt der Monitor aus und Thomas zuckt aus. Und überhaupt Panik. „Wer macht den Schluss?“ – „There! She’s naked.“ Nathalie wird eilig ins Kostüm gezwängt und erklärt allen, wie entspannt sie ist. So, dann ist alles vorbei und alle sind glücklich. Der Kameramensch scheint am „no signal“-Text auf dem Monitor Gefallen gefunden zu haben und filmt es nochmal zum Abschluss. Will er uns damit was sagen?

Dann ist das erste echte Shooting dran, im „Cloud Forest“. Thomas demonstriert seine Deutschkenntnisse: „ein riesen dome mit so nem tropical rain forest drin.“ Also ein Palmenhaus. Aber es schaut schon cool aus... wie in der 1. Expansion von WoW – draußen stehen Gebäude, die aussehen wie riesige rosane Schwammerl aus den Zangarmarschen, drin ist’s wie in den Biokuppeln von Nethersturm. Sie sind in aller Herrgottsfrühe dort, weil sie um 5 wegen Touris wieder raus müssen. Wie früh ist es denn bitte? Jedenfalls ist es schon hell. Jede hat 10 Minuten Zeit und natürlich gibt’s fiese Viecher. Der Fotograf ist Christan Andwander, der auch schon die Pool-Shots gemacht hat.

Aminata ist als Erste dran. Ihr werden ein paar Schlangen um den Hals gewickelt, sie sieht das relativ locker und findet die Schlange sehr cool. Thomas‘ Schlange „Tommy“ ist „sehr lebendig“ und mag Aminata: „Alright baby.“ (Gott, das klingt so pervers, wenn man es aus dem Kontext nimmt. Auch im Kontext ist da sehr viel Anspielung dabei, meinste nicht, Thomas?) Die Fotos sind richtig gut und der Fotograf ist von ihr begeistert. 

Aminata erzählt den anderen wie Hammer das war und dass sie mit Schlangen shooten. Die anderen kriegen gleich einen Nervenzusammenbruch. Anna kennt den Unterschied zwischen Gift—und Würgeschlangen nicht und hat Angst, gebissen zu werden (weil bei Schlangen, da kann man ja nicht wie bei einem Hund „aus“ sagen, wenn sie einen beißen wollen. Wenn ein Hund einen beißen will, hilft das aber auch nicht viel, meine Liebe). Ok, bei einer Phobie denkt man nicht logisch. Der Fotograf ist sehr nett und führt sie langsam an die ruhigste Schlange heran. Nachher sind halt nur noch ein paar Minuten Zeit. Aber hübsches Foto! Andere tun sich auch nicht so leicht, eine ruft gleich nach ihrer Mami. „Bei so vielen Mädchen (...) viele gleichen sich natürlich ein bisschen“, Steffi und Antonia zum Beispiel, meint Thomas. Na gut, dass es nicht nur mir so geht. Angeblich werden Steffi und Antonia auch so verwechselt. Sie unterscheiden sich auch beim Foto nicht.
 
Ivana hat sich am ersten Tag einen fetten Sonnenbrand geholt und die Kosmetikerin schält ihr noch mal die Haut ab. Kriegt aber ein „sie macht’s sonst ned schlecht“ vom Fotografen. Thomas findet das Bild super aber „in Sachen Modelprofessionalität mangelhaft“. Franziska schaut aus wie Oktoberfest goes Singapur, mit großem Blumenkranz und weißer Spitze in Dirndlblusenform. Mit dem entspannten Gesichtsausdruck klappt es nicht so recht, sie schaut relativ verschreckt aus.  
Nancy schaut aus wie Jane im Dschungel und fürchtet sich nicht. Karlin hat zwar eigentlich Angst, merkt man ihr aber gar nicht an. Emma weiß im Gegensatz zu Anna sehr wohl, was eine Würgeschlange ist, und hat Angst, dass sie sich um ihren Hals wickeln. Sie brechen den Fotoshoot ab. Jana wollte immer schon mal mit Schlangen fotografiert werden, meint aber, dass sie im Liegen keine Körperspannung braucht. Thomas schimpft und findet, dass ihr Arm lasch da liegt wie bei einer Wasserleiche. Kann ihren Körper gar nicht bewegen. 
Betty ist mit Spaß dabei und macht ihre Sache gut. Simona darf sogar ein bisschen schreien. Nathalie erklärt nochmal allen, wie toll es war, Last Face zu sein und dass ihr das einen Push gibt. Die anderen verdrehen die Augen. Gute Bilder, aber sie zieht auf jedem Foto ihre rechte Augenbraue hoch.

Steffi erzählt, dass sie bis 13 als bulimisch diagnostiziert wurde und dann stellte sich raus, dass ihr Magen verdreht und kurz vorm Absterben war. Krasse Sache. „Ich war ja ein ganz kleines Kind“, sagt die 16-jährige über sich mit 13 Jahren. Ja, ich kann mich erinnern, als 3 Jahre ganze Welten auseinanderlagen. Lang ist’s her.

Heidi ist immer noch im Krankenhaus und schickt ihnen eine Videobotschaft, dass niemand rausfliegt und sie alle nach LA dürfen. Schwein gehabt. Nathalie freut sich auf die Models und die Stars, Betty auf einen Burger.

In LA: Auf den Wänden hängen diesmal lauter Halbnacktfotos von Heidi rum. Joop ist auch wieder dabei. Und Thomas bringt die anderen Juroren auf den aktuellen Stand und wir müssen uns die Fotos und die Modeschau nochmal anschauen. Heidi fährt Thomas an, dass er dauernd kritisiere. „Sei nicht so negativ, die haben grade erst angefangen! Die wissen ja noch nicht, was sie machen!“ Wird sie im Alter etwa milde? Sonst regt sie sich doch gerade darüber auf.

Aha, offenbar sollte das eine Überraschung sein, dass sie in dieser Villa, in der sie gerade für einen Walk vorbereitet werden und wo an jeder Wand die Heidi hängt, auch wohnen sollen. Die Mädls sind nicht sehr überrascht und hatten auch schon geahnt, dass da eine Entscheidung ansteht. Joop umarmt Heidi sehr unziemlich von hinten und hat im Haus eine Sonnenbrille an. Nein wirklich, es ist eklig. Erst legt er ihr von hinten die Arme um die Taille als hätten sie was miteinander, dann umarmt er Thomas noch dazu. Und das sind wenigstens volljährige Menschen. Wie er die Mädchen anstarrt, ist mir nicht mehr wurscht.

Es ist also ein Entscheidungswalk angesagt. Aminata meint zum Kameramenschen „Viel falsch kann ich da nicht machen, Mann. Das ist doch keine Gabe, laufen zu können“. Dem stimme ich grundsätzlich zu, aber es ist immer wieder überraschend, wie viele Leute so gehen (Warnung für Empfindliche: Katzen nach dem Tierarzt).

Antonia kriegt zwar einen Anschiss für ihren schlechten Gang, kommt aber trotzdem weiter und darf als Erste ins Haus. „Yay, ich hab meine Mappe“ (...) Blick zur Wand „und Heidi!“ Dann stakst sie gleich mal in die Küche, wo der Kühlschrank gut befüllt ist „Ooh, ihr habt Hühnchen eingekauft?“ Die Produktplacementschminke wird nicht ganz so enthusiastisch bewundert, die Betten sind diesmal wirklich groß und in schön luftigen Zimmern, ich glaub da muss sich niemand das Bett teilen. Auf den Betten liegen Fotopolster von den Mädchen – „hää, dürfen wir das Kissen mitnehmen? Wirklich?“ fragt sie den Kameramenschen. Heißt das, die Betten sind schon zugeteilt und es stand schon vorher fest, wer weiterkommt, oder gibt’s da von jeder eins (oder mehrere)?

Aminata ist als Nächste dran und sie sind voll des Lobes. Schlenkert etwas arg mit den Armen, aber sonst ok. Samantha wirkt unsicher und sieht extrem besorgt aus. Lauf und Fotos waren nicht so toll (sie sieht aus, als würd sie sich vor der Schlange total fürchten). Aber weil Joop sie hübsch findet, kommt sie weiter.

Joop hat keinen Sonnenhut mitgebracht. Erst macht er sich noch über Thomas lustig („ich hab ja nicht so dünne Haare“), dann will er aber sofort einen haben und weil die Backstageleute nicht gleich einen für ihn herzaubern, macht er sich aus einem Seidentuch einen „Turban“, der den Namen nicht verdient hast. Er ist sowieso ganz unmöglich gekleidet, das Hemd ist wie ein billiger 80er-Blazer-Stoff mit diversen Flaggenprints drauf, drüber eine Lederjacke... Heidi ist fasziniert, dass er sich dauernd umzieht.

Jolina trägt ein hammergeiles Kleid und hat laut Heidi „richtig gute Chancen“, Simona ist „eine starke Konkurrentin“, bei Emma sieht sie Fortschritte. Karlin kreischt vor Freude, als sie weiterkommt.
Backstage ist Nathalies Augenbraue unter Begutachtung. Aber nicht nur die, sondern auch ihr Verhalten. „Also ich hab eigentlich gar keine Konkurrenz, ich bin selber so ein bisschen mein größter Konkurrent“, erklärt Nathalie. Keine Ahnung, warum die anderen sie nicht mögen... Die Jury bekrittelt ihre riesig geschminkten Augenbrauen, die sie offenbar nach dem Styling nochmal nachgezogen hat (Groucho Marx findet Thomas, Kleopatra findet Joop). Heidi donnert los: „Du bist ein bildhübsches Mädchen. Du hast eine Bombenfigur. Du hast ein Bombengesicht. Aber du hast eine Ausstrahlung, die ist katastrophal!“ Künstlicher, aufgesetzter Gesichtsausdruck. „Ich kann es einfach nicht in nette Worte irgendwie verpacken.“ „Du machst ganz komische Sachen mit deinem Gesicht. Du bist hübsch - mach nichts, sei einfach nur da!“ Währenddessen verzieht Nathalie nacheinander einzeln jeden Gesichtsmuskel und versucht offenbar verzweifelt, einen ungestellten Gesichtsausdruck hinzukriegen. Joop findet, das Verzickte kennt er eh aus High Fashion, Heidi fährt ihn an, dass es madamig und aufgesetzt ist. Um sie aufzulockern, schmeißt Heidi sie mal in den Pool. Auch eine Methode. Die Jury findet, sie sehe nass noch besser aus. „Der Zuckerguss ist ab“, meint Joop. (In Red lacht Nathalies Mutter herzlich über den Wurf in den Pool und findet das gut, weil sie dauernd viel zu perfekt sein will. Kurz darauf gibt sie zu, dass sie wohl an Nathalies Beautyfimmel und übertriebenem Selbstbewusstsein und Ehrgeiz schuld ist.) 

Steffi wackeln die Beine, die Jury findet, sie solle arroganter und nicht so kindlich ausschauen, aber sie kommt weiter. Sarah beißt sich auf die Lippe und Heidi meint, sie wär fast eingeschlafen. Daraufhin muss sie nochmal mit Heidi zackiger gehen. Na-ja. Wird auch ins Wasser geworfen aber kommt weiter. „Du bist bildhübsch! Aber ein bisschen mehr Pep!“ (Mein Heidi-Trinkspiel läuft heut gut – unter anderem wird ja bei jedem „bildhübsch“ getrunken.)

Betty sieht laut Joop aus, als wär sie betrunken. Heidi nennt sie Wackeldackel und führt ihr das gleich mal vor. Betty darf dafür auf Heidis Stuhl sitzen. Joop ist offenbar Heidis größter Fan, er lacht sich schief, „what a comedian!“ Aber hübsch, pfeffrig und so ist sie. Thomas sieht viel Arbeit für sie, stimmt dem nicht ganz zu, aber es entspricht meiner Voraussage vom letzten Mal.

Ivana sieht laut Jury super aus, aber Joop fand „you’re walking like you‘re sleeping“. Heidi fand den Walk total super. „Die Übereinstimmung von euch heute begeistert mich total“, meint Thomas trocken. „Rein da“ deutet Joop auf die Villa. Nancy ist weiter, Sainabou muss „aufpassen, dass du nicht zu einseitig wirst“. 
Franziska ist nervös: „Jetzt ist so oh mein Gooooott, hoffentlich schmeißen’s mi ned im Pool!“ (sollte das nicht „hoffentlich schmeißen’s mi ned raus“ heißen?). Heidi ist vom Walk nicht begeistert, Thomas meint der Fotoshoot war „nicht einfach“. „Warum?“, fragt Heidi, die vorher offenbar nicht genug gebrieft wurde. „Der war das noch nicht ganz geheuer mit den Schlangen, was man dir auch nicht zum Vorwurf machen kann“, und macht es ihr prompt zum Vorwurf. Joop findet sie sei „ein unglaublich hübsches und gesundes Mädchen und dieses Fashion-Ding, das ist nicht ihr Ding, ganz einfach. Ich hab auch das Gefühl, wenn sie geht, dann bewegt sie ne ganze Menge, nur nicht sich selbst.“ Hä, war das grad Joop-Speak für „du bist dick“? Thomas und Heidi finden sie auch nett und cool aber sind von ihr nicht überzeugt. „Ich bin mir nicht sicher, ob das unbedingt der Job für dich ist“, sagt Heidi. „Nicht weinen, Franziska, es ist auch nicht für jeden was“, umarmt sie die Rausgeworfene und zieht über ihre Schulter ein Duckface. Nachvollziehbare Entscheidung, hätt gedacht sie behalten sie noch ein bisschen für den Drama-Effekt, aber gut so.
Joop hat hinter den Kulissen Gewissensbisse und meint, er will es den Mädls manchmal gar nicht antun, ihnen dieses Business zu empfehlen. Prinzipiell ja, nur nehm ich’s ihm nicht ab.

Jana lief und schaute laut Jury arrogant, sie ist erstmal betreten, erfährt aber, dass das nix Schlimmes ist. Anna läuft laut Heidi staksig und x-beinig, was sie gleich bestätig: Sie hat X-Beine und ihr Becken ist schief. Joop findet das „besonders“. Sie kommt weiter, aber unten ist kein Schwein, weil die Leute sich das Haus und die Produktplacementrasierer anschauen. Sarah findet es super, mit den Mädchen zusammenzuwohnen, das sei wie eine riesigen WG. Ja, schon mal in einer WG um den Putzdienst gestritten? Das kommt noch auf euch zu... Lisa geht total komisch, hat ein „bildhübsches Gesicht“ (Drink!) ist „voller Widersprüche“ und Joop findet, sie habe sich seit dem letzten Mal verändert. Kommt weiter, aber mit Ermahnung, herauszustechen. „Das sind alles deine Konkurrentinnen“, erinnert sie Heidi zur Sicherheit noch mal.

Der Sendung nach wurde also nur Franziska heimgeschickt. Aber weit gefehlt! GNTM dringt in neue Tiefen vor und wirft Leute raus, ohne es uns zu zeigen. Geht’s noch? Laut Webseite sind nämlich auch Fata (die ich gern gesehen hätte), Ina, Laura H. (die mit den süßen kurzen blonden Haaren, auf die ich voll gespannt war) und Pauline nicht mehr dabei. Das ist doch eine Sauerei, wozu waren die überhaupt dabei wenn ihr sie kein einziges Mal zeigt? Ich wunderte mich schon, dass sie so langsam reduzieren (letztes Mal nur 2, diesmal nur 1), aber in Wirklichkeit sind jetzt nur noch 18 (von ursprünglich 25) Mädchen im Haus.
Update: Doch nicht bei der Entscheidung rausgeworfen - laut Bild bekam Fata kein Visum für die USA, die anderen gingen freiwillig (Pauline aus LA, weil ihr das Studium wichtiger ist - vernünftiges Mädchen! - Ina nach Singapur, bei Laura weiß ich's nicht). Und das Ganze postet GNTM nur mal kurz und unauffällig auf Facebook. Was soll die Heimlichtuerei?

Vorschau: Umstyling, Tränen und verklebte Extensions, Aminata kotzt beim Fotoshoot aus luftiger Höhe, Joop versucht sich an „Du, Thomas...“ und nennt Thomas einen „Sexbraten“. Da redet der Richtige... In Red ist Joop mal wieder creepy. „Es ist kaum zu ertragen, wie schön dieses Mädchen ist“, sagt er über Nathalie. „Manchmal kann ich sie kaum angucken, weil sie guckt mich so intensiv an und sie weiß so gar nicht, was dieser Blick (Pause) anrichten kann.“ Dazu ein dezent lüsterner Blick. Boah is des grauslich.

0 comments:

Hi! I love getting comments!
Comment moderation is enabled so your comment won't appear right away but at least you can be sure I read every single comment and try to answer them as fast as possible :)

Hallo! Ich freu mich sehr über jeden Kommentar!
Da sie moderiert sind, erscheinen sie nicht sofort, aber dafür könnt ihr euch sicher sein, dass ich auch jeden einzelnen lese :) Ich werd so schnell wie möglich darauf antworten.

Copyright © 2013 To boldly polish and Blogger Templates - Anime OST.
Social media icons (except gfc) by

Photobucket