GNTM: Ich hab noch nie einen Betrunkenen gesehen (Staffel 8, Folge 5)


In which the girls of Germany's Next Top Model have to act, it turns out there's a candidate almost nobody knew about because she hasn't had any airtime, and loud music makes someone cry.

Folge 5 war zum Glück unterhaltsamer als die Letzte. Die Film-Edition geht ohne viel Federlesens gleich mal mit einem Fashionfilm an einem Gefängnis-Set los. Heidi erzählt uns, dass sich Werbespots rentieren, Thomas erzählt den Mädchen, dass sie Bad Girls spielen werden. „Ihr werdet verdächtigt, einen Fashion Crime begangen zu haben.“ Ja, da sind sie aber nicht die einzigen, lieber Thomas. Der auf Kniehöhe baumelnde Pulli um die Hüften bei gleichzeitig angezogener Lederjacke ist auch nicht gerade legal. Von Heidis riesigen weißen Punkten auf schwarzem Pulli rede ich da gar nicht. „Ein Fashion Film hat auch ein bisschen mit Schauspielerei zu tun“, erklärt uns Heidi. Nein, wirklich?
 
Thomas erklärt ihnen dann, dass sie einen coolen Regisseur haben, der viele Musikvideos gemacht hat. Jonas Åkerlund kommt in schwarzer Jeans, Lederjacke und T-Shirt daher, auf den langen Haaren steckt ein schwarzer Filzhut, der aussieht wie vom Wurzelsepp – und sie gruseln sich alle ein bisschen. Sabrina vor allem. Und Anna Maria findet, er sähe aus wie einer von den Hells Angels. Besonders wichtig findet er’s, dass die Mädls ihren (englischen) Text lernen.

Wir haben diese Woche eine Überraschungskandidatin: Jessika, die bisher noch unsichtbarer als Bingyang war. Marina von Lacquediction hat sie letzte Woche auf der Pro 7-Seite entdeckt, die war mir gar nicht aufgefallen, und soweit ich es eruieren kann, war sie bisher nur einmal mehr als im Hintergrund zu sehen: Sie hatte beim Haishooting den Minikratzer am Knie, wo Veronika dann gleich Luise Angst machen wollte. Diese Woche ist sie jetzt plötzlich die ganze Zeit präsent. Ein Schelm, wer da was Böses denkt. Jessika findet den Text jedenfalls recht einfach, aber das Schauspielen,  „vor allem das mit den Beinen“ (was, das Gehen?), schätzt sie als schwierig ein. 

„Man muss sich beim Schauspielern halt in eine ganz andere Rolle reinversetzen, jetzt zum Beispiel beim Gefängnis. Ich mein, ich war ja noch nie im Gefängnis“, erklärt uns Carolin die Schwierigkeiten des Schauspielens. (Das ist wie bei den Leuten, die bei Online-Rollenspielen sagen „I like to play humans because I am human“. Klar, im Gegensatz zu denen, die Orks oder Elben sind und deswegen diese Rollen spielen.)

Die Outfits sind alle relativ schrecklich, aber es geht ja um Fashion Crimes, oder? Sabrina jammert und erklärt der Stylistin „it’s really ugly, I hate it, it’s so horrible“. Die Stylistin ganz trocken „I don’t know how you see yourself but it’s interesting“. Ja, dass das nicht gut ankommt, hätt sie sich denken können. Dann erklärt uns die Stylistin etwas angepisst, dass sie mit Beyoncé, Rihanna und Shakira arbeitet und Beyoncé noch nie was von ihr abgelehnt hätte. Zugegeben, es ist ein helles enges Lederkleid, das ist schon richtig eklig, aber als Model meckern geht nicht wirklich.
 
Der Regisseur sieht den Dreh realistisch: „I’ll keep my expectations low and maybe one or two will surprise me...“

Jacqui fängt an, zu ihrem Horror nur mit Bustier unter der Lederjacke. Aber dafür mit Peter Stormare, der in ziemlich vielen Hollywoodfilmen mitgespielt hat, allerdings in Nebenrollen – aber trotzdem, was haben die dafür denn hinblättern müssen? Nachdem der Regisseur mit ihr ein bisschen geredet hat, gruselt sie sich auch nicht mehr ganz so sehr vor ihm und sieht, dass er „ein Mensch wie jeder andere auch“ ist. Echt, die Mädls tun ja so als wär er ein Satanist mit Vampirzähnen und mehr Tattoos als Zombie Boy
Jonas Åkerlund erklärt ihr die 1. Szene: Sie wird an ungefähr drei Zellen vorbei abgeführt und soll ein bisschen torkeln, weil sie getrunken hat. Ihr fällt das schwer: „Ich hab noch nie jemanden gesehen, der betrunken irgendwie so rumgelaufen ist.“ Mit solchen Leuten habe sie nämlich nichts zu tun. Was ich mir am Dorf schwer vorstellenkann, wenn sie nicht grad um 17 Uhr Gitterbettsperre hat. Und beim Frühschoppen nach der Sonntagsmesse soll es ja auch ein bisschen Alkohol geben... Sie kackt dementsprechend ab. Bei der 2. Szene, dem Verhör, überrascht sie aber alle und gibt die coole Knastbraut. 
„Und jetzt würd ich auch gerne von Christine überrascht werden“, erzählt Heidi. Ich glaub, Christine glaubt, der Schauspieler sei Sting, hab ich das richtig gehört? Sie kreischt sich jedenfalls beim Abführen einen ab und attackiert ihren Gefängniswärter. Beim Verhör ist sie auch ziemlich schlecht und vergisst den Text. Übrigens geht es nicht wie angekündigt um einen Fashion Crime, sondern einen ganz Stinknormalen: einen Mord. So gesehen hab ich für die Outfitauswahl gleich ein bisschen weniger Verständnis, aber es sieht schon alles ein bisschen nach runtergekommener Partymaus bis Schlampe aus, insofern auch wieder ok.

Anna Maria fand ich richtig gut, sie klingt total echt. Veronika spielt die Betrunkene gut und „is the prettiest drunk I’ve seen in a long time“. Thomas, der offenbar auch eher ein Anhänger von Method Acting ist, fragt sie gleich, ob sie denn so viel Erfahrung beim Betrunkensein habe. Der Regisseur glaubt sogar, dass sie mal „real movies“ drehen könnte und sie sagt, dass ihr Schauspielern mehr Spaß macht als Modeln. Aber Modeln mag sie schon auch. Leonie ist auch richtig gut, die gehen ja voll ab, die Mädls, richtig Tränen und so. 

Jessika ist supernervös und Thomas erzählt uns, dass sie ja generell eher schüchtern und unsicher sei – gut so, wir hätten’s ja nicht gewusst, weil wir sie fast nie gesehen haben. Sie vergisst den Text und findet das dann ganz komisch, dass der Schauspieler beim Verhör in einem Moment nett ist und sie dann voll aggressiv anbrüllt. (Immerhin ist ihr Schreck echt, das muss doch auch zählen...) „Naja, so steht es nun mal im Drehbuch“, erzählt uns Heidi. Thomas schwingt die „da ist sie noch zu jung“-Keule. Sabrina ist auch nicht besonders, relativ unglaubwürdig. Ich finde immer noch, dass sie Melissa George sehr ähnlich sieht. In dieser Folge steht sie deren Charakter in Grey's Anatomy auch um nichts nach.
 
Am Abend dürfen wir wieder Jacqui beim Tagebuchschreiben zusehen. „Wir erleben ja wirklich jeden Tag was komplett anderes als am vorigen Tag“, erklärt sie. Könnte fast philosophisch sein, wenn’s nicht so doof wär. Carolin und Lovelyn bewundern ganz ungestellt die Venus Gillette-Sammlung im Badezimmer und lachen verlegen, was uns als gemeinsam riesig Spaß haben verkauft wird. Ich hätte hier ja jetzt ein Schaumbad mit Beinerasieren erwartet, war ihnen das doch zu gestellt? Dann dürfen wir noch ein paar Telefonate mithören: Anna Maria findet, es seien alle zu intelligent für Zickenkriege, Luise und Sabrina sehen das etwas anders.

Am nächsten Tag haben sie eine Challenge: Sie sitzen zu zweit im Auto vor einer Green Screen und müssen sich die Szenen selber ausdenken. Entsprechend toll sind sie... wobei sie schon sehr ähnlich sind und Thomas sich einmischt, also wer weiß, von dem die wirklich sind...
Anna Maria und Christine streiten sich im Auto, kreischen dabei wie die Hühner, was halt gar nicht zum Anhören ist. Aber dass Christine kreischen kann, das wissen wir ja schon. Die anderen erzählen uns das zur Sicherheit nochmal.
Janna und Leonie streiten sich um einen Typen. Leonie schafft’s sogar, zu weinen. Thomas ist begeistert, Heidi ist auch beeindruckt.
Sabrina und Carolin rauben eine Bank aus, lassen die Geldtasche am Dach stehen. Lol. Sie sagen dauernd „Oh Gott“ und als Thomas ihnen befiehlt, es ohne ein einziges „Oh Gott“ zu machen, scheitern sie ziemlich.
Maike und Lovelyn können sich auf keine Szene einigen und zicken rum. Ins Schauspielerische lässt sich das das Gezicke leider nicht umsetzen, ihre Szene ist lahm, obwohl’s eine Streitszene ist. Veronika erklärt mit einem breiten Grinsen, dass sie sich eh schon gewundert hat, warum sie sich alle so lang verstanden haben und dass hier endlich der Zickenkrieg wäre.
Jessika und Luise haben‘s auch nicht leicht (schon wieder ein Streit, fällt den Leuten zu Autofahren sonst nix ein? Bedenklich...), Jessika fängt an zu weinen.
Veronika und Jacqui haben wohl auch eine Bank ausgeraubt. Jacqui ist der „Big Boss“, was man daran sieht, dass sie eine Strickjacke anhat, die aussieht wie von meiner Oma aus einem Wandteppich genäht. Außer, dass ihr nie so ein hässlicher Wandteppich ins Haus gekommen wäre. Sie wirft mit Geld im Auto rum.
Jessika versucht‘s nochmal mit Marie. Sie werden von einem Dinosaurier gejagt. Mal was anderes, aber sie kreischen nur. Aber gut, wenn ein T-Rex hinterm Auto her ist, ist Kreischen gerechtfertigt. Jedenfalls ist Jessika etwa besser als vorher, gegen Marie kommt sie nicht an. Heidi erzählt uns, dass Jessika eben noch mehr Selbstbewusstsein bräuchte und dass sie nicht weiß, „ob wir das mit ihr noch hinkriegen werden“. Spätestens jetzt ist offensichtlich, dass sie diesmal dann rausfliegt - bisher nie gezeigt und plötzlich wird sie dauernd vorgeführt und man erklärt uns dauernd, wie ungeeignet sie ist.
Anna Maria gewinnt die Challenge und heult dann gleich, und Leonie gewinnt auch, heult aber nicht. Sie dürfen in die Universal Studios auf eine „exklusive Tour“, die sich jeder Tourist buchen kann.

Die anderen dürfen an den Strand und sonnen sich fotogen in Bikinis. Nur Maike kommt im Parka daher, weil sie krank ist, die Kapuze fest ins Gesicht gezurrt. Sabrina glaubt ihr das nicht so recht und meint, dass sie von den anderen Mädchen höre, dass sie sich von der Gruppe absondere. Sabrina, bisher warst du eine meiner Favoritinnen, aber diesmal haben sie dir entweder einen „Zicken-Edit“ verpasst oder du bist nur süß und nicht nett.
Wir hören auch von Heidis Tagebuchstimme, dass Maike sich zurückzieht. Dazu sehen wir, wie sie auf dem Laufsteg übt, während die anderen in der Küche rumzicken. Ist das die Nächste, die abgesägt wird?

Schnitt. Heidi erklärt uns, dass sie Filmpremieren liebt. Auftritt Thomas Rath. Er steht mit ein paar Kleiderbeuteln am Wegesrand, eine Limo kommt angerollt, wir sehen Thomas H. direkt ins Gemächt. Musste die Perspektive sein? „Come on“, begrüßt er seinen Mit-Thomas, fordert ihn auf, einzusteigen, und schiebt zur Sicherheit noch ein „come on“ hinterher. Dann besprechen sie im Auto die Kleidung der Mädchen, Thomas H. spreizt seine Beine noch mehr, das eine Knie hängt schon fast am Fensterrand. Kamera um ein paar Zentimeter nach oben, ginge das? Danke. Dann noch ein „aufgeregt? Come on“ zu guter Letzt. Die „Mansion“ findet Thomas R. ganz schick und rollt eine Kleiderstange rein, die sicher in den drei Kleiderbeuteln verstaut war.
Dann werden die Mädls aus seiner altbackenen Kollektion angezogen, weißes Muster auf Grün mit Bubikragen. Red Carpet-Wear ist das aber nicht.
Jacqueline kommt daher in einer Bauernbluse mit besticktem hohem Ausschnitt, den Thomas gleich mal antippt und meint „oh. Hm. Komisch“, danach lacht er ihre Hausschuhe aus. Endlich mal wer, der sie realistisch sieht - dacht ich mir, aber nein, er hat schon von ihr gehört und weiß, dass er sie stilmäßig extra fördern muss.
Christine probiert gleich 3 Kleider aus, Thomas findet das nicht so gut, weil seiner Meinung nach das Erste schon passte. Am Ende sieht man dann doch ein paar vage Red Carpet-taugliche Kleider, aber Veronika hat ernsthaft dieses grün-weiß gemusterte  Bubikragen-Kleid an. Anna Maria im wilden Mustermix. Christine hat „ein kleines Hüftproblem“, meint Thomas, „kein Problem, dass du eine etwas breitere Hüfte hast, aber man kann es kaschieren“. Maikes Teil ist auch eher ein Sommerkleidchen. Jacqueline trägt einen Lilalton, der ihr gar nicht steht. Thomas Rath erklärt noch, dass sie wunderschön, aber ein Sorgenkind ist. Er will mit ihr dran arbeiten. Als Nächstes bekommt sie also ein Spitzenjäckchen und eine Blumenhose - sie sieht aus, als würd sie sich für einen  Sekretariatsjob in den 90er-Jahren bewerben. Sabrina hat eine schwarz-weiß-karierteWebjacke an in der sie wirkt wie Rorys Großmutter aus Gilmore Girls oder eine texanische Hausfrau aus Dynasty oder Dallas.
Und jetzt: MAKEUP ARTIST BORIS ENTRUP! Da bist du ja! Ohne deine schlecht gespielten Product Placements war die Sendung einfach nicht das Gleiche.

Die Filmpremiere ist für ihre eigenen Filme, sie fahren mit einer Stretchlimo und machen lustiges ungezwungenes Gruppensingen. Unvermittelt fängt Christine an zu heulen, weil ihr die Musik zu laut ist. Boah ey. Thomas Rath meint darauf „Wir sind aber auch Egoisten. Wir wollen hier ausflippen, wir haben gar nicht darüber nachgedacht, dass da ein Lautsprecher ist.“ Ich bin mir nicht sicher, ob das ernst gemeint ist oder ob er sie verarscht, jedenfalls rollen die anderen mit den Augen und weisen darauf hin, dass bei ihnen auch Lautsprecher sind und es gar nicht so laut ist. „Eigentlich bin ich total gut drauf“ erklärt Christine uns. Sie steigen mehr oder minder graziös aus der Limo - zum Glück ist niemand außer ihnen dort, der rote Teppich ist nur für sie.
Thomas Hayo sieht im Jackett total deplatziert aus. Die Mädls kriegen Popcorn, von dem sie vielleicht sogar ein paar Körnchen essen. Wir sehen einen Zusammenschnitt ihrer Filme, die vollen Videos gibt’s auf der Website.

Dann geht der Bühnenvorhang hoch und es ist Entscheidung. Die Mädls gehen backstage und die Klamotten werden für den Catwalk hergerichtet. Thomas Rath schimpft mit den Mädchen, weil sie sitzen und die Kleidung verknittern. Die Hälfte der Sachen wird nochmal zum Bügeln geschickt. Und dann setzen sie sich schon wieder hin. Er kriegt einen kleinen Anfall, sie schauen betreten und verstehen die Welt nicht mehr. Irgendwie sind alle verwirrt wegen der Standpauke, außer Maike, die  sich offenbar als Einzige für die Wartezeit ihre eigenen Sachen angezogen hat und das alles total logisch und nachvollziehbar findet.

Beurteilt wird in den Paaren der Green Screen-Challenge.
Livewalk Anna Maria und Christine: Anna Maria geht ok, Christine wieder unsicher wie zu ihrer Hinrichtung. Dann sehen sie sich den Auto-Film an, Christine hat komplett übertrieben gespielt, backstage sehen die anderen auch den Film und amüsieren sich. Anna Maria kriegt super Kritik und ihren Film, Thomas Rath ist ein „totaler Fan“ von ihr und findet, sie sähe französisch aus.
Christine wackelt und heult den Backstagebereich voll, weil sie schon zum 3. Mal wackelt und sie nie was Positives sagen. „Immer nur Kritik und dann so Kritik, die ich einfach nicht verstehe, was haben die denn noch gesagt? (...) Ich weiß das schon gar nicht mehr.“ Tja, vielleicht sollte sie sich von Jacqui die Idee mit dem Kritiktagebuch abschauen, das sind ja arge Gedächtnisprobleme.

Lovelyn und Maike:  Lovelyn kommt im sexy Teacher-Outfit ziemlich gut daher, Maike kann in ihrem Kleid irgendwie nicht gehen und geht X-beinig die Treppe zur Bühne hoch. Auch mit etwas geöffnetem Kleid klappt das Treppensteigen nicht, sie geht als hätte sie das noch nie getan. Für den Film bekommt Lovelyn eher schlechte Kritik, Maike überraschend gute, was sie selbst auch nicht ganz glauben kann. Maike ist in der nächsten Runde, Lovelyn wackelt. Eigenartig. Alle haben mit dem Gegenteil gerechnet, einschließlich Maike.

Von Veronika und Jacqueline sehen wir keinen Walk, Veronika wird mit Lob überschüttet, Thomas R. ist verrückt nach ihr. Und der Regisseur war ja auch so angetan von ihr. Aber Jacqui hat’s natürlich auch gut gemacht. Dann wieder ein Jacqui-Placement, sie darf zeigen, wie sie das daheim im Kindermusiktheater machen und auf der Bühne was vorspielen. Beide kriegen Fotos und Jacqui erklärt uns, dass sie als Erstes ins Tagebuch schreiben wird „Ich bin weiter und dann drei dicke Ausrufezeichen“. Und dann, dass sie so sexy werden muss wie Veronika.

Leonie und Janna hatten zwar einen coolen Film und Leonie ist automatisch weiter, Janna wackelt aber wieder, auch wenn die Kritik etwas besser war als sonst.

Sabrina erklärt uns vorab, dass sie sich keine Sorgen macht, weil sie ihr eh schon gesagt haben, dass sie schon super ist und sie nur noch ein bisschen an ihr schleifen müssen. Die geübte Modelshow-Zuseherin weiß, dass so etwas natürlich nicht ungestraft bleibt.
Sabrina und Carolin gehen beide gut, Thomas erklärt aber, dass er von beiden nicht begeistert war, von Sabrina aber noch weniger als von Carolin. Er erzählt die Geschichte mit der Stylistin und wie Sabrina das Kleid beschimpft hat, sie versucht sich damit rauszureden, dass sie sich im Outfit ja wohlfühlen müsse, wird aber gleich von Heidi unterbrochen, die ihr erklärt, dass sie sich als Model sicher nicht aussuchen kann, was sie anzieht, und dass sie sich keinen Höhenflug leisten kann. Thomas fragt Enrique, ob auf seinen Fotoshoots die Models ihre Outfits aussuchen dürfen und er lacht erst mal herzlich.
Einspielung Sabrina: „Es ist gar nicht das Selbstbewusstsein, sondern es ist einfach völlig absurd, dass sie mich rausschmeißen, obwohl ich vier gute oder weiß nicht wie viele Wochen hatte. Es ist kein Selbstbewusstsein, das ist glaub ich einfach nur Realismus.“
Woraufhin sie natürlich wackelt. Carolin kommt weiter, Thomas findet, dass sie auch außerhalb der Fotos ihr „Feuer“ zeigen solle. Nachdem sie abgezogen sind, regt sich die Jury noch ein bisschen über Sabrinas „Schtarallüren“ (wie Heidi das so schön sagt) auf.
 
Luise, Jessika und Marie kommen zu dritt auf die Bühne, alle drei kriegen Lob fürs Gehen. Luise wird gelobt, weil sie im Film „supersexy“ wirkte. Jessika ist „wunderschön“, sagt Thomas Hayo, aber vielleicht zu jung. Wir hören, dass sie die Jüngste hier ist. Marie und Luise sind weiter, Jessika wackelt erwartungsgemäß.

Christine, Janna, Sabrina, Lovelyn und Jessika wackeln also und warten draußen vor der Saaltür, bis sie reingerufen werden. Christine jammert Lovelyn voll und impliziert, dass Luise dick sei und dass es unfair sei, dass die Jury da nix sagt. Luise hört das und ist erst mal fassungslos, alle anderen schauen auch mit offenem Mund zu, wie sich Christine immer tiefer ins Loch reingräbt. „Christine, das war aber gerade richtig dumm von dir“ sagt Luise und zieht erst mal ab. „Ich sag nie mehr was“, sagt Christine und tut total auf arm. Luise reagiert unter den Umständen ganz gut darauf und sagt ihr, dass sie sich solche Meldungen vielleicht einfach mal sparen sollte und dass sie sich so ziemlich unbeliebt macht.

Dann auf zum Schafott. Sabrina kriegt eine strenge Ermahnung, wird aber weitergelassen. Sollte wohl eher eine erzieherische Maßnahme sein. Bei Lovelyn genauso. Jetzt also zu den echten Wacklerinnen. Christine kriegt zu hören, dass sie zum 3. Mal wackelt, und bricht dann gleich mal in Tränen aus. Warum hat sie dieses Heultalent bei den Schauspiel-Challenges nicht genutzt? Aber klar, Meckerziege* ist weiter und kriegt eine 4. Chance. Sowas von unfair, aber wir müssen ja die Quotenzicke drin behalten. Heulend läuft sie dann raus und entschuldigt sich noch mal bei Luise und erwartet wohl eine Umarmung und Verzeihung, Luise bleibt aber unbeeindruckt. „Mhm.“ Das reicht ihr nicht. „...ist mir echt jetzt auf der Seele gelegen und du musst mir auch nicht sofort sagen, dass es ok ist“. Luise erklärt ihr, dass es einfach so oft am Tag so ist und das nicht cool ist. Sie flennt weiter und will nicht so recht ablassen, Luise bleibt hart. Tja, willkommen im Leben. Deine Entschuldigung ist keine Verpflichtung für den anderen, dir zu verzeihen.

Janna kriegt wie erwartet den Film, Jessika wird wenig überraschend heimgeschickt. Die anderen umarmen sie alle, sie war wohl relativ beliebt, Anna Maria schmiert verheulte Mascara auf ihr Designteil. Also nochmal, warum haben wir von ihr nicht mehr gesehen?

Nächste Woche: Sport-Edition. American Football, Boxing-Fotoshoot und Walk in einem Skatepark mit mehr als nur ein bisschen Höschenalarm. Wär ja sonst nicht GNTM.

Euer ostermontagssattes Nagelnewbie

*Das ist für dich, Word-Korrektur.

0 comments:

Hi! I love getting comments!
Comment moderation is enabled so your comment won't appear right away but at least you can be sure I read every single comment and try to answer them as fast as possible :)

Hallo! Ich freu mich sehr über jeden Kommentar!
Da sie moderiert sind, erscheinen sie nicht sofort, aber dafür könnt ihr euch sicher sein, dass ich auch jeden einzelnen lese :) Ich werd so schnell wie möglich darauf antworten.

Copyright © 2013 To boldly polish and Blogger Templates - Anime OST.
Social media icons (except gfc) by

Photobucket