GNTM: Enough is enough (Staffel 8, Folge 8)

In which Heidi’s pet Eliza Doolittle project practically gets her own show within the show and the Nail Newbie decides to boycott her, the girls have to do a shoot in public on Rodeo Drive in outfits that definitely take the Pretty Woman association too far, and some people don’t get the difference between pretending to be a band and making music.

Bevor ich mit dieser Folge beginne, möchte ich euch mitteilen, dass ich mich weigere, Heidis Projekt „Jacqueline“ noch mehr Platz zu bieten und tue, was ich schon längst hätte tun sollen: Ich boykottiere sie. Sie wurde bisher schon unfassbar bevorzugt, aber jetzt ist das Maß voll - Jacqui dies, Jacqui das, das arme Hascherl, peinlich ausschauen ist vielleicht nur ihre Art, zu flirten, kaufen wir ihr doch eine komplett neue Garderobe. Es ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit. Damit ist jetzt Schluss, das ist hier weder My Fair Lady oder Aschenbrödel. Dass bei solchen Shows nicht alles fair abläuft, ist klar, aber jetzt sind sie mir zu weit gegangen. Ich widme diese Zusammenfassung daher den anderen Mädchen, die sich übervorteilt vorkommen und es komplett unfair finden, dass J. statt Veronika geblieben ist und die sich auch gerne von Heidi in einer schicken Boutique am Rodeo Drive hätten einkleiden lassen.

Somit kommen wir also zum Shooting für die „Sexy Edition“, die eigentlich „Endstation Baby--- Edition“ heißen sollte. Ben Watts schießt sie in Klamotten, die gleichzeitig eigenartig und billig aussehen, und AMUs, die Heidi entworfen hat. Sie sollen sexy auf der Straße posieren, wo natürlich dauernd Leute stehenbleiben und gaffen. Anna Maria macht den Anfang und ist richtig gut, sieht sexy aber entspannt aus. Der Fotograf findet, sie könnte aus einem James Bond-Film sein.
Marie fühlt sich in ihrem nicht gerade „classy“ Outfit am Rodeo Drive ziemlich unwohl, zeigt dem Fotografen auch nicht genug und kriegt das mit dem sexy sein erst hin, als Musik aufgedreht wird. Auch Luise findet, dass die Sachen billig aussehen. Find ich auch. J. sieht zwar immer noch aus wie eine Zwölfjährige, was bei diesen Klamotten eine höchst bedenkliche Kombination ist, kommt aber gut an.
Lovelyn hat wieder etwas Schreckliches an, ein ganz kurzes Kleid aber mit unerklärlichen Federn und Fransen an der Brust, aber immerhin ist diesmal nichts lila. Ihre Locken stehen total cool in alle Richtungen. Sie tanzt drauf los, wie in einem Hiphopvideo. Ganz großartige Fotos. Der Fotograf liebt Lovelyn und erzählt verzückt, dass seine Hände die Fotos fast von selber gemacht hätten.
Carolin kommt im bisher billigsten Outfit daher, und es sieht auch immer aus, als müssten die vom Stylingbereich zum Set mindestens einen halben Block zu Fuß gehen. Zum Glück haben sie ja die Kameras dabei, da merken die Leute wenigstens, dass sie nicht wirklich der Beschäftigung von Julia Roberts in Pretty Woman nachgehen...
Jedenfalls ist Carolins Outfit so ein „Käfigrock“, sprich nur die Struktur, dazu Halbkorsett und jede Menge Lederriemen. Sie ist etwas mau, vor allem im Vergleich zu Lovelyn. Dann kommt Christine, die in ihrem Outfit aussieht wie eine Walküre aus einer Wagner-Oper, die sich in einem Nachtlokal verdingt: ein riesiges Ungetüm aus schwarzem und rosa Tüll um die Schultern über einem knallpinken Bustier, am Kopf einen Fascinator, von dem zwei Antennen wie Wikingerhörner nach vorne ragen. Sabrina ist die Eleganz in Person (*hüstel*) in einem schwarzen Netzkleid über pinker Unterwäsche.
Luise hat ein rotes halterloses Zirkusdompteurs-Top mit goldenen Knöpfen an, dazu auf der Beinrückseite zerrissene Leggings, sieht dafür aber erstaunlich gut aus. Leonie kommt in grauem Korsett, schwarzer Minihotpant und schwarzer Tüllschleppe und ist damit die am besten Angezogene bei diesem Shooting. Macht das auch echt gut und Heidi ist happy.
„Mal sehen, ob Maike mit ihrem Outfit dieses Mal zufrieden ist“, hören wir Heidis Stimme und sehen eine Art Harlekinskostüm in gold-rosa Brokat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand damit zufrieden wäre. Maike tanzt und spring aber gleich los und der Fotograf hält sie für verrückt aber richtig gut. Sie stolpert zwar und fällt fast hin, fängt sich aber noch. Heidi findet sie auch gut. Lovelyn war die Tagesbeste.

Am Abend stylen sich die Mädchen sexy, um auszugehen, natürlich mit jeder Menge Sponsorenschminke. Die zweite Kurzmeldung des Abends war, dass Anna Maria sich in New York Läuse eingefangen hat, Maike angeblich auch, die dementiert es aber.

Am nächsten Tag gibt es „ganz entspannte“ Einzelgespräche mit Heidi. Lovelyn bekommt gutes Feedback, Leonie etwas schlechteres. Luise lässt ihr Selbstbewusstsein pushen, Christine jammert wegen Hüfte, Heidi wirft ihr vor, sie habe keine Disziplin, und offenbar wird sie jedes Mal beim Essen gefilmt, was wir uns jetzt ansehen dürfen. Die anderen kommentieren auch, was sie für ein schlechtes Durchhaltevermögen habe. Die restlichen Gespräche sehen wir nicht.

Heidi schickt alle in den Laden, um einzukaufen, was sie gerne essen würden. Die fallen natürlich nicht drauf rein, sondern kaufen nur Gemüse, Obst und magere Proteinquellen. Heidi stellt sie zur Rede: „Irgendwas esst ihr, was ihr mir nicht verratet – zu viele Süßigkeiten, Chips!“ und fordert Marie auf, es ihr zu verraten. Christine spielt das bei Bewerbungsgesprächen beliebte Ich-verkaufe-eine-Stärke-als-eine-Schwäche-Spiel und prescht vor: „Ich esse zu viel Obst, das weiß ich auch selbst, weil es halt mega-viel Fruchtzucker hat.“ Heidi fällt nicht drauf rein: „Also Obst ist nicht das Problem.“
Heidi gibt Ernährungstipps und die Mädchen sind fasziniert davon, dass sie am Abend Kohlehydrate essen dürfen. Heidi beschließt, sie zu bemuttern, und macht Hühnersuppe. Alle sagen brav „mmm“ und löffeln sie unter ihren strengen Augen runter, aber „mmm“-Gesichter sehen anders aus.

Am nächsten Tag kommt Thomas Hayo zu den in der Küche brav Gemüse knabbernden Mädchen und kündigt ein Casting an. „Jeans, sexy und rock’n’roll“ ist die Kleidungsanweisung, natürlich mit dem üblichen fünfminütigen Zeitlimit. Ein Cosmopolitan-Editorial soll es werden, in der Garage ist schon ein Proberaum aufgebaut, wo sie als Bands auftreten sollten. Leonie, Carolin, Lovelyn und Maike sind zuerst dran und ganz gut, Leonie ist überraschend gut und gibt eine ganz gute Frontfrau ab.
Marie, Sabrina und Christine treten als Nächstes auf. Thomas erklärt noch mal, dass es nicht darum gehe, gute Musik zu machen, sondern so auszusehen, als wär man in einer Band. Marie, die ja in einer Band ist, hat trotzdem den Anspruch, zu musizieren, allerdings eher erfolglos. „Das war kacke!“, ärgert sie sich. Die Cosmopolitan-Moderedakteurin ist nicht begeistert: „Es gibt sicher Kunden, bei denen solche Kraftausdrücke nicht unbedingt von Vorteil sind.“
Anna Maria hingegen singt los und hat auch den richtigen Blickkontakt drauf. Thomas ist erstaunt und begeistert. Luise findet das alles doof und „nicht ernst zu nehmen“. J. fällt nicht sonderlich auf.
Anna Maria, Leonie, Marie, Carolin und Maike kommen in die engere Auswahl und müssen nochmal sexy mit dem Mikrofon posieren. Luise ist sauer, obwohl sie grade noch erklärt hat, wenn das das Casting gewesen sei, sei sie an dem Job eh nicht interessiert. Am Ende wählen sie Maike, Carolin und Anna Maria. Dann wird in der erweiterten Runde darüber gelästert, dass Maike und Carolin sicher verglichen werden, weil sie beide rote Haare haben, und dass Maike nicht sexy posiert, sondern nur ins Mikro gebrüllt hätte. Ja, aber sie hat wenigstens glaubhaft gewirkt und wild kann auch sexy sein.

Am nächsten Tag shooten die Drei in 80er-Jeans-Mode mit einem Male Model in einem Cabrio und auf der Wiese. Der Fotograf ist begeistert. Carolin habe das beste Potenzial, findet die Cosmopolitan-Frau. Ich find auch, dass sie auf den Fotos wieder mal richtig gut aussieht.

Livewalk: Sexy. Heidi kommt in einem schwarz-weißen Colourblocking-Desaster daher und schleppt Alessandra Ambrosio als Sexy Walk-Trainerin an. Die kenn sogar ich. Und die kann das auch, den sexy Auftritt. Die Mädchen leider nicht.
Lovelyn ist nervös und lasch, weil sie wohl grad eine kleine Auseinandersetzung mit Marie hatte. Heidi fragt, wer’s besser kann, Sabrina meldet sich und wird gleich am Telefon gezeigt, wo sie meint „und dann dacht ich erst so, ups, das klingt ja irgendwie eingebildet“. Sie kriegt dann gleich mal Lob. Anna Maria ist meiner Meinung nach die Beste bei der Probe und kriegt auch Lob, ansonsten viele mittelmäßige Walks.

Die Outfits sehen dementsprechend aus wie bei Cabaret. Anna Maria bewegt sich auch als hätte sie das jahrelang geübt. Enrique packt als Gimmick einen „Tollometer“ aus, auf dem es Abstufungen gibt, weil er alle immer nur mit „toll“ bewertet, was mir bisher nicht aufgefallen ist. Sie bekommt eine 4 von 5 („toll“), die anderen finden sie auch super und ihr Foto kriegt sie auch gleich.
Christine macht sich einen riesigen Stress, weil sie beschlossen hat, auf dem Catwalk in die Brücke zu gehen, beim Üben des Aufstehens aber hinfällt. Am Catwalk gelingt es ihr aber, sich ohne Probleme wieder aufzurichten und Thomas und Heidi sind beeindruckt. Dann erklärt Heidi, dass sie ja so brav Sport gemacht hätte und dass sie deshalb jetzt abgemessen wird – nur ist der Hüftumfang 2 cm größer geworden statt kleiner, Heidi staunt nicht schlecht, weil sie sie wohl loben wollte. Alle sind geschockt. Ich finde diese öffentliche Vermessung sowieso erniedrigend. Das Shooting war aber gut und sie kommt durch. Das ist seit Folge 2 die erste Woche, wo ich nicht der Meinung bin, sie hätte unbedingt fliegen müssen.
Leonie macht sich auch recht gut, find ich, ist ihnen aber nicht toll genug. Das Foto war zwar gut, aber weil der Walk entscheidet, wird sie wieder nach hinten geschickt. Carolin ist nicht sexy genug. Heidi lässt sie zu Lady Marmalade nochmal Thomas und Enrique sexy antanzen, Enrique tanzt gleich mit und kriegt den Mund nicht zu. Es war ihr aber peinlich (verständlicherweise) und das kritisiert Heidi. Thomas würde sie weiterschicken, Heidi will es aber noch mal diskutieren und schickt sie nach hinten, am Ende kommt sie aber verdient weiter. Luise, Lovelyn, Sabrina und Maike gehen gut und kommen gleich weiter. Sabrina und Maike bekommen sogar ein Supertoll auf Enriques Skala.

Marie findet, Lovelyn sei eine Diva und verstelle sich vor der Kamera. Dann hören wir von Anna Maria und Luise, dass Marie immer gleich krasse Meldungen schiebe, die Leute verletzten. Sie geht gut und kommt gleich weiter. Bei J. spricht sich Thomas endlich gegen Heidis Waldorf-Benotungsmethode aus und sagt, dass sie nicht nur bewerten können, wie sie sich an sich selbst gemessen entwickelt hat, sondern wie sie im Vergleich mit den anderen ist. Am Ende bleiben sie und Leonie als Cliffhanger vor der Entscheidung stehen.

Vorschau auf nächste Woche: „Transformation Edition“, was auch immer das heißen soll. Maike leistet sich einen in der Vorschau sehr rassistisch klingenden Sager gegenüber Lovelyn.

Merkt ihr, wie viel kürzer diese Zusammenfassungen sind, wenn ich nicht vom Sonderprojekt erzähle? Es fühlt sich jedenfalls sehr befreiend an. 

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